„Das Jubiläum ist kein Deutsch-Nationales. Ich erlebe, dass die Reformation eine ‚Weltbürgerin‘ geworden ist. Wir holen Menschen aus aller Welt zurück nach Wittenberg. Dafür ist für mich auch das Funken ein schönes Symbol“, betonte Frau Dr. Käßmann. „Die Botschaft der Reformation auch über Funk weiter zu tragen ist ein Weg von vielen“, so Käßmann weiter, „der Glaube endet wie der Amateurfunk eben nicht an den Grenzen. Das ist gerade hochaktuell. Vielleicht hätte Martin Luther früher auch gefunkt, um seine Thesen zu verbreiten“. Abschließend dankte sie dem DARC e.V. und seinen Mitgliedern für die Funkaktivität unter dem Sonderrufzeichen.

 

Millionen Christen feiern im Jahr 2017 das 500-jährige Jubiläum der Thesen Martin Luthers, die er seinerzeit in Wittenberg aufstellte. In Zusammenarbeit mit einigen evangelischen Landeskirchen würdigt der DARC e.V. dieses Ereignis mit dem Sonderrufzeichen DL5ØØML. Es ist das gesamte Jahr aktiv und kann von interessierten Funkamateuren aktiviert werden [1].

 

Frau Dr. Käßmann ist eine evanglisch-lutherische Theologin und Pfarrerin, die bereits im kirchlichen Umfeld viele Ämter bekleidete. Den Titel als Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017 hat sie seit April 2012 inne. Sigmar Gabriel (SPD) brachte Frau Dr. Käßmann überdies im Oktober 2016 als mögliche Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin ins Spiel, welches sie jedoch ablehnte.

(Quelle: DARC e.V.)

 

Nächster OV-Abend:

 

Der nächste OV-Abend

findet am

 

17.04.2024, 19:00 Uhr im 

 

Clubheim Hauffstraße statt.

 

 

Jeden Montag ab 17:00 h

OV-übergreifender

Stammtisch:

                   

Wo?

Pizzeria Avanti

Holländische Str. 115, Obervellmar