Hier gibt es aktuelle Mitteilungen aus und um dem OV

Wir danken unseren Unterstützern:

Aktueller Baufortschritt des Clubraumes siehe hier!

1. OV-Abend 2019

 

13.01.2019

Gleich Mitte des Monats Januar, also recht früh, findet der erste OV-Abend in 2019 statt.

 

16.01.2019 um 19:30 Uhr in der Hauffstraße 29 in Vellmar.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. 

Clubstationsrufzeichen DL0VEL wieder aktiv für F73

 

13.01.2019

Clubstationsrufzeichen werden nicht einer Gruppe von Funkamateuren, z. B. einem OV des DARC e.V., zugeordnet, sondern einem einzelnen OM. Zwar muss der "Leiter einer Gruppe von Funkamateuren" dem Antrag auf ein Clubstationsrufzeichen zustimmen, Inhaber ist aber der beantragende OM.

 

So war und ist es auch mit dem Clubstationsrufzeichen DL0VEL. 

 

Der bisherige und langjährige Inhaber von DL0VEL, Peter Schumann, DL5ZBB, ist im Januar 2018 verstorben.

 

Bereits im Dezember konnten wir, trotz der einjährigen Sperrfrist, das Rufzeichen neu beantragen. Neuer Halter von DL0VEL für F73 ist nun unser Kassierer Klaus, DG1FFD.

Neue Frequenz für unser Fusion-Relais DO0DXE

 

13.01.2019

Wie im vorherigen Artikel beschrieben , musste wegen der Inbetriebnahme des DAPNet Senders eine neue Frequenz für das Fusion-Relais, DO0DXE, beantragt werden.

 

Bisher: 439.900 Mhz

Neu   : 439.21250   -7,6 Mhz

DAPNet seit 01.12.2018 bei DO0DXE verfügbar.

 

13.01.2019

Am Samstag, dem 01.12.2018 wurde im KVK-Tower an der Stromversorgung gearbeitet.

Das gab uns die Gelegenheit den Pagingdienst DAPNet zu installieren.

 

Der Einschub DAPNet Technik besteht aus einem 3HE Gehäuse mit

RaspberryPi, Netzteil, bunten Strippen und einem extern gespendeten Motorola

GM1200. Da die Relaistechnik 4 Sender an einer Antenne zulässt, wurde

ein Filterzug des Combiners auf die Sendefrequenz des DAPNet Senders

eingemessen. Problem hierbei war das Fusion-Relais, das zu dicht an der DAPNet-Frequenz lag. Es musste ein Frequenzwechsel vorgenommen werden. Eine neue Frequenz wurde uns auch kurzfristig von der BNetzA für das Fusion-Relais zugeteilt, so dass wir nun den neuen Sender problemlos einfügen konnten.

 

Das DAPNET (Dezentralized Amateur Paging Network) ist ein

Netzwerk, das von Funkamateuren betrieben wird. Es ist eine weiterentwickelte

Version des FunkrufMasters. Es besteht aus einem dezentralen Servercluster,

welches Paging-Daten an eine stetig wachsende Senderkette über HAMNET verteilt.

 

Die am häufigsten verwendete Frequenz liegt im 70cm Band und es wird das

POCSAG-Protokoll verwendet. Ein weit verbreiteter Pagerempfänger ist der

AlphaPoc, er kommt ganz ohne Umbau auf Amateurfunkfrequenzen aus, aber auch Empfänger vom Typ Skyper oder andere kommen zum Einsatz.

 

Infos über das DAPNet: www.hampager.de

 

Nächster OV-Abend:

Mittwoch, 20.02.2019

ab 19:30 Uhr

Vortrag Selbstbau-Projekt

Bandpassfilter

-Clubhaus-

Jeden Montag ab 17:00 h

OV-übergreifender

Stammtisch:

       

       -Pronto-

             Vellmar

 

Das aktuelle Wetter in der Region Kassel: