Hier gibt es aktuelle Mitteilungen aus und um dem OV

Wir danken unseren Unterstützern:

Die Bauphasen unseres Clubraumes siehe hier!

 

UPDATE vom 26.12.2023

                                                           

Mitglieder-Projekte

 

Schaut mal hier wieder rein

Februar OV-Abend on Tour

 

23.02.2024

Aufgrund der Renovierungsarbeiten unseres Versammlungsraumes im Clubheim, welche im Übrigen so gut wie abgeschlossen sind, ging unser OV am 21.02.24 on Tour..... und zwar den weiten Weg :-) in die Gaststätte "Schnitzelbotschaft" im Vellmarer Rathaus.

 

Viele Freude herrschte über die Tatsache, dass wir 16 Teilnehmende begrüßen durften.

 

Nach dem üblichen offiziellen Teil durch OVV Wolfhard mit einigen aktuellen Informationen und der Ausgabe von bestellter Vereinskleidung, wurde der SWL Frank vorgestellt, welcher im Anschluss des OV-Abends unserem OV beitrat und sich unter fleißiger Mithilfe durch OM Uwe, DO1USH, auf die AFU-Prüfung vorbereiten will.

 

Herzlich willkommen, Frank.

 

Die Mehrzahl der Anwesenden nutze das leckere Speisenangebot und im Anschluss klönte man dann über Technik und Betriebserfahrungen bis gegen 21:30 Uhr. 

 

Ein schöner OV-Abend.

 

Achtung+++Achtung+++Achtung

 

Februar OV-Abend an anderer Örtlichkeit

 

11.02.2023

 

Die Stadt Vellmar (Stadtwerke) renoviert den Gemeinschaftsraum im "Schomershaus", also unseren Gemeinschafts-Clubraum.

 

 

Start der Arbeiten ist am 14.02.23 beginnend mit dem Entrümpeln der alten Möbel und ab 19.02.23 mit den eigentlichen Renovierungsarbeiten.

 

Somit muss der Februar OV-Abend außerhäusig stattfinden. Wir haben uns, nach dem guten Eindruck bei der Weihnachtsfeier, für die

 

Gaststätte "Schnitzelbotschaft" im Vellmarer Rathaus, Rathausplatz 1

 

als Ersatz-Örtlichkeit entschieden.

 

Beginn wie immer um 19:00 Uhr.

 

Wie immer freuen wir uns auf viele Besucher und Gäste. 

Weihnachtsfeier unseres OV

 

24.12.2023

Am Mittwoch, 20.12.2023, fand in der Gaststätte "Schnitzelbotschaft" in Vellmar unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Eingeladen waren, neben unseren Mitgliedern, auch die des OV F12 und weitere Gäste.

 

Besonders haben wir uns über die Teilnahme unseres Distriktvorsitzenden DL3AH, Heinz Möllecken gefreut. Erfreulich war auch, dass der OVV von F28, Eschwege, DL2GM, Godehard Moneke, anwesend war. Auch ein Gast aus H10 beehrte uns, DB8AS, Jochen Schirjack. 

 

Somit waren wir insgesamt 37 Teilnehmer, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Denen, welche krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten, wünschen wir eine gute Besserung.

 

Die vorherige Online-Teilnahmeabfrage mit Essenswunsch erleichterte die Vorbereitungs- und Bestellvorgänge für das "Botschaftspersonal" ungemein.

Dafür ein Dank, dass Ihr dieses Tool genutzt habt.

 

Nach einer kurzen Ansprache durch unseren OVV Wolfhard, DO5WE und unseren DV Heinz, DL3AH, verbunden mit den Weihnachts- und Neujahrswünschen, konnten die "hungrigen" YL und OM mit den leckeren Speisen versorgt werden.

 

Für die schöne Ausgestaltung, die freundlichen und flotten Bedienungen, sowie natürlich auch für das gute Essen, bedanken wir uns ganz herzlich bei der "Schnitzelbotschaft".

 

Zu unserer Überraschung besuchte uns auch kurz der Vellmarer Bürgermeister, Manfred Ludewig, und wünscht ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

 

Nach dem Essen folgten die vielen, guten Gespräche an den Tischen, die bis ca. 22:00 Uhr andauerten. 

 

Fazit: Eine schöne Veranstaltung

Duldungen verlängert 

 

 

24.12.2023

Am 20.12.2023 veröffentlichte die Bundesnetzagentur im Amtsblatt Nr. 24/2023 die Verfügung Nr. 130/2023. Mit ihr werden die bisherigen Duldungsregelungen für 160 m, 6 m, 4 m, 13 cm und 6 cm bis zum 23. Juni 2024 verlängert.

 

Im Einzelnen bedeutet dies:

 

Im 160-m-Band darf an Wochenenden in den Bereichen von 1850 bis 1890 kHz und von 1890 bis 2000 kHz mit der vollen zulässigen Sendeleistung der jeweiligen Genehmigungsklasse A bzw. E gearbeitet werden. Nur zu diesen Zeiten ist dort auch Contestbetrieb erlaubt.

 

6-m-Band: Im Frequenzbereich von 50,000 bis 50,400 MHz dürfen Inhaber der Genehmigungs­klasse A auch 2024 mit maximal 750 Watt PEP senden, Inhaber der Genehmigungsklasse E mit 100 Watt PEP – ausschließlich bei horizontaler Polarisation. Von 50,400 bis 52,000 MHz sind für Inhaber beider Genehmigungsklassen lediglich 25 Watt PEP gestattet. Contestbetrieb ist zulässig.

 

Im 4-m-Band (70,150 bis 70,210 MHz) dürfen Inhaber der Genehmigungsklasse A mit 25 Watt ERP arbeiten; ausschließlich horizontale Polarisation ist zulässig.

 

Im 13-cm- und im 6-cm-Band dürfen Inhaber der Genehmigungsklasse E im Bereich von 2320 bis 2450 MHz bzw. 5650 bis 5850 MHz auch 2024 mit max. 5 W PEP arbeiten. Damit ist die Hamnet-Nutzung weiterhin möglich.

Ausbildungsplattform 50ohm gestartet

 

23.12.2023

 

Am 20.12.2023, wurde die neue Lernplattform des DARC e. V. feierlich auf YouTube und im Fediverse enthüllt. Über 600 Zuschauer verfolgten den Live-Stream der Veranstaltung, die von Björn Swierczek, DL1PZ, und Matthias Jung, DL9MJ, moderiert wurde.

 

Den kompletten Beitrag lest Ihr auf der Portalseite des DARC e.V.  

DARC-Beitragsrechnung online abrufbar

 

23.12.2023

Die Beitragsrechnungen für das Jahr 2024 stehen online zur Verfügung. Sie können diese über die Meine-Daten-Seite auf www.darc.de abrufen.  

 

Die Beitragsrechnungen sind unter mydarc.de nach dem Login im Menü „Downloads“ als PDF-Datei einsehbar. Bei Fragen steht Ihnen das Serviceteam per E-Mail (darc(at)darc.de) sowie telefonisch unter 0561-949880 gern zur Verfügung.

 

Bitte beachten Sie, dass die DARC-Geschäftsstelle sowie die DARC Verlag GmbH in Baunatal vom 23. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 nicht besetzt sind. Sie erreichen die Mitarbeiter zu den gewohnten Zeiten wieder ab dem 2. Januar 2024.

Neuer Prüfungskatalog verfügbar

 

Am 20.12.2023, wurde der neue Fragenkatalog für Prüfungen zum Erwerb von Amateurfunkzeugnissen von der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA) in ihrem Amtsblatt 24 durch die Mitteilung Nr. 256/2023 veröffentlicht.

 

Der Katalog enthält Prüfungsfragen zu den Klassen N (neu), E und A. Er kann bei der BNetzA als PDF herunter geladen werden.

Das neue Amtsblatt Nr. 24/2023 (PDF) der BNetzA ist ebenfalls veröffentlicht.

 

Ausbildungsplattform

Zum Lernen und zur Vorbereitung auf die neue Prüfung hat das Referats Ausbildung, Jugend und Weiterbildung (AJW) des DARC e. V eine Ausbildungsplattform geschaffen. Sie nennt sich 50ohm.de und ist ab heute frei geschaltet (noch Beta-Phase).

 

Alte Prüfungsordnung (Quelle Homepage des DARC. e.V):

Auf Grundlage der Aussagen der Bundesnetzagentur können folgende Hinweise gegeben werden: Wir erwarten eine Zunahme von Prüfungsanfragen im ersten und zweiten Quartal 2024. Prüflinge sollten sich frühzeitig für die Prüfung bei der Bundesnetzagentur anmelden, um dort eine effiziente Planung zu ermöglichen. Falls noch kein konkreter Prüfungstermin festgelegt wurde, besteht die Möglichkeit, auf dem Formular einen bevorzugten Monat und Ort (aus der Liste der Prüfungsstandorte) anzugeben. Es wird empfohlen, spätestens Ende April als Wunschmonat zu nennen. Voraussichtlich wird der Monat Mai für die Umstellung auf das neue System genutzt. 

Nächster OV-Abend:

 

Der nächste OV-Abend verbunden mit der Jahreshauptversammlung

findet am

 

20.03.2024, 19:00 Uhr im 

 

Clubheim Hauffstraße statt.

 

 

Jeden Montag ab 17:00 h

OV-übergreifender

Stammtisch:

                   

Wo?

Pizzeria Avanti

Holländische Str. 115, Obervellmar