Aus dem Vortrag Nov. 2023 . . . 73 de DK3WM

Arduino Programm
NANO_50Hz_I2COLED.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 150.6 KB

VSWR & Power - Meter von 160 bis 6m  -  mW bis kW

 

Nachbau lohnt sich! Ein Funkfreund aus Island - TF3LJ - hat schon vor längerer Zeit auf seiner Seite ein cooles Messgerät vorgestellt.
Hier ist der Link zu seiner Seite:

https://sites.google.com/site/lofturj/power-and-swr-meter---rev

In dem Video sind ein paar von den Möglichkeiten zu sehen, die das Teil kann. Cooles Projekt . . . wer Tipps braucht, bitte melden.

73 de   DK 3 WM    Werner                                           01. Feb. 2021

Kleines HF-Leistungsmessgerät

 

15.01.2021

Ein weiteres Projekt kommt von unserem Mitglied Helmut, DG8FBL.

 

Er zeigt ein preisgünstiges und kleines HF-Leistungsmessgerät.

Kleiner Leistungsmesser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 479.5 KB
RF Powermeter 1-8000 MHz Bedienung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

MehrComputerKonfiguration des HRD Logbuches u. WSJT-X 2.2

 

Ein Projekt von unserem OM Axel, DL4AXL

HamRadioDeluxe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 420.6 KB

SDRplay als Spektrumanalysator

 

Hier mal die Ergebnisse meiner 1. Versuche, den SDRplay als Spektrumanalysator zu benutzen. Wozu ein verregneter Sonntag doch alles gut ist hi hi. Viel Spass beim anschauen. Über "Echos" freu ich mich.

73 de Werner DK3WM

redPit_Messung_TX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 884.5 KB

Filterbaugruppe für redPitaya Treiber (10W)

 

Falls mein redPitaya mal senden wird, braucht er auch wirksame Oberwellenunterdrückung. Anbei ein paar Bilder und Kurven zum Projekt.

Viel Spass beim lesen! 73 de Werner DK3WM

 

Am 20.11.2020 ergänzt, mit Ergebniss vom "6m Rauchtetst"

DL0SDR_Filter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

DB0WIZ - Die neue Relaisfunkstelle in Nordhessen

 

02.08.2020

Das größte Projekt unserer Mitglieder ist derzeit der Aufbau der Relaisfunkstelle DB0WIZ im Kaufunger Wald Nähe des Bilsteins.

 

Mächtig hoch gelegen wird diese Relaisfunkstelle, welche auf 4 Frequenzen FM und D-Star, DMR, DAPNET und APRS bietet, ein Höhepunkt im Verbund der nordhessischen Relaisfunkstellen sein.

 

Alle Infos über die Relaisfunkstelle, die Idee und das Team dahinter, findet Ihr HIER

DL9FBM, Herbert: CW - Decoder mit Arduino

Wenig Teile, geringer Energieverbrauch, auch hohe Tempi werden zuverlässig decodiert - Das - und noch mehr zeichnet die kleine Box von Herbert aus.
Die komplette DOKU mit Fertigungsunterlagen für die Leiterplatte und den Programm-Code stellt Herbert gern zur Verfügung. Ein paar Leiterplatten sind auch noch da.

CW - Decoder-Beschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

DB2OE, Dennis: Das Antennenmastprojekt zum 2ten

 

Ja, das Antennenmastprojekt von Dennis. Aber wofür?

 

Die Erklärung ist da. Ja, eine Antennenhalterung; aber für einen Spiegel.

Dennis möchte über QO100 arbeiten und hat dafür dieses imposante Bauwerk errichtet und nun mit den dazugehörigen Equipment ausgestattet.

Viel Erfolg, Dennis

 

DO5WE, Wolfhard: Antenne für 10m montiert

Nachdem jahrelang eine Halbwelle (Bild rechts) für den, innerdeutschen, 10m Betrieb auf dem Dach allen Stürmen trotzte, gab es an der Glasfiberbeschaffenheit doch Auflösungserscheinungen. Die Antenne kam weg und eine Yagi (Bild Mitte)  für eine bestimmte Vorzugsrichtung für den 2m Bereich kam hin. Leider funktionierte dies nicht so wie ich mir das vorstellte. 

 

Also was tun, zumal ich doch die 10m Variante schmerzlich vermisste. Meine lange liegende Loop, mit der Strahlungscharakteristik eines Springbrunnens, arbeitet halt gut für die Ferne.

Kurz überlegt und eine verkürzte Groundplane (Bild links) erworben und letzte Woche installiert. Klein aber fein, heißt die Devise. 

Für den 10m Ortsfunk allemal ausreichend, aber auch im Deutschlandverkehr leistet sie gute Dienste.

....wieder etwas geschafft

DL2WJT, Werner: METEOR M2 Empfangsanlage

 

Hier eines meiner derzeitigen Projekte .

Im Anhang findest Ihr Bilder meiner METEOR M2  Empfangsanlage.

Antenne : Kreuz Yagi mit Antennenverstärker unter dem Dach .

RX :         RSP2

Softw:     SDR# , (LrptImageProcessor)

               https://www.rtl-sdr.com/tag/sdrsharp

               https://www.satsignal.eu/software/LRPT-processor.html 

 

Der RX  Airspy ist für den Empfang allerdings besser geeignet.

Die QPSK Modulation ist auf dem PC – Bild links gut zu sehen .

 

Auch für den Empfang von Echos verglühender Meteore über Dopplerradar verwendbar. ( Bild Echo1 )

 

Nebenbei ist der RSP2 auch noch ein preiswerter Empfänger für Anfänger. 

DG8FBL, Helmut: Empfang von QO100

 

Empfang von QO-100 mit RTL-SDR Stick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.7 KB

DL4FBZ, Harri: Projekt MIDI-Console 

Projekt MIDI-Console DL4FBZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 619.7 KB

DB2OE, Dennis: Das Antennenmastprojekt

 

Hier mein Bausatzprojekt: 30 Säcke Beton, Sand, Steine, Stahl und gute Schuhe um die Säcke die 30m Treppenwege zu schleppen 😂

DG5FBO, Hartmut: Das Shack 

DF5ZU, Hans: QSL-Manager bei der Arbeit

Auch in diesen Zeiten ist unser QSL-Manager. Hans DF5ZU, fleißig bei der Sortierung der QSL-Karten:

QSL-Manager
Video.mov
QuickTime Video Format 4.8 MB

DK3WM, Werner: Hosentaschenantenne einmessen

dk3wm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 839.7 KB

Nächster OV-Abend:

 

Der nächste OV-Abend verbunden mit der Jahreshauptversammlung

findet am

 

20.03.2024, 19:00 Uhr im 

 

Clubheim Hauffstraße statt.

 

 

Jeden Montag ab 17:00 h

OV-übergreifender

Stammtisch:

                   

Wo?

Pizzeria Avanti

Holländische Str. 115, Obervellmar