DL9FBM, Herbert: CW - Decoder mit Arduino

Wenig Teile, geringer Energieverbrauch, auch hohe Tempi werden zuverlässig decodiert - Das - und noch mehr zeichnet die kleine Box von Herbert aus.
Die komplette DOKU mit Fertigungsunterlagen für die Leiterplatte und den Programm-Code stellt Herbert gern zur Verfügung. Ein paar Leiterplatten sind auch noch da.

CW - Decoder-Beschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

DB2OE, Dennis: Das Antennenmastprojekt zum 2ten

 

Ja, das Antennenmastprojekt von Dennis. Aber wofür?

 

Die Erklärung ist da. Ja, eine Antennenhalterung; aber für einen Spiegel.

Dennis möchte über QO100 arbeiten und hat dafür dieses imposante Bauwerk errichtet und nun mit den dazugehörigen Equipment ausgestattet.

Viel Erfolg, Dennis

 

DO5WE, Wolfhard: Antenne für 10m montiert

Nachdem jahrelang eine Halbwelle (Bild rechts) für den, innerdeutschen, 10m Betrieb auf dem Dach allen Stürmen trotzte, gab es an der Glasfiberbeschaffenheit doch Auflösungserscheinungen. Die Antenne kam weg und eine Yagi (Bild Mitte)  für eine bestimmte Vorzugsrichtung für den 2m Bereich kam hin. Leider funktionierte dies nicht so wie ich mir das vorstellte. 

 

Also was tun, zumal ich doch die 10m Variante schmerzlich vermisste. Meine lange liegende Loop, mit der Strahlungscharakteristik eines Springbrunnens, arbeitet halt gut für die Ferne.

Kurz überlegt und eine verkürzte Groundplane (Bild links) erworben und letzte Woche installiert. Klein aber fein, heißt die Devise. 

Für den 10m Ortsfunk allemal ausreichend, aber auch im Deutschlandverkehr leistet sie gute Dienste.

....wieder etwas geschafft

DL2WJT, Werner: METEOR M2 Empfangsanlage

 

Hier eines meiner derzeitigen Projekte .

Im Anhang findest Ihr Bilder meiner METEOR M2  Empfangsanlage.

Antenne : Kreuz Yagi mit Antennenverstärker unter dem Dach .

RX :         RSP2

Softw:     SDR# , (LrptImageProcessor)

               https://www.rtl-sdr.com/tag/sdrsharp

               https://www.satsignal.eu/software/LRPT-processor.html 

 

Der RX  Airspy ist für den Empfang allerdings besser geeignet.

Die QPSK Modulation ist auf dem PC – Bild links gut zu sehen .

 

Auch für den Empfang von Echos verglühender Meteore über Dopplerradar verwendbar. ( Bild Echo1 )

 

Nebenbei ist der RSP2 auch noch ein preiswerter Empfänger für Anfänger. 

DG8FBL, Helmut: Empfang von QO100

 

Empfang von QO-100 mit RTL-SDR Stick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.7 KB

DL4FBZ, Harri: Projekt MIDI-Console 

Projekt MIDI-Console DL4FBZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 619.7 KB

DB2OE, Dennis: Das Antennenmastprojekt

 

Hier mein Bausatzprojekt: 30 Säcke Beton, Sand, Steine, Stahl und gute Schuhe um die Säcke die 30m Treppenwege zu schleppen 😂

DG5FBO, Hartmut: Das Shack 

DF5ZU, Hans: QSL-Manager bei der Arbeit

Auch in diesen Zeiten ist unser QSL-Manager. Hans DF5ZU, fleißig bei der Sortierung der QSL-Karten:

QSL-Manager
Video.mov
QuickTime Video Format 4.8 MB

DK3WM, Werner: Hosentaschenantenne einmessen

dk3wm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 839.7 KB

Nächster OV-Abend:

 

Der nächste OV-Abend findet ON-AIR auf DB0TM am 15.07.2020 um 19:30 Uhr statt.

Jeden Montag ab 17:00 h

OV-übergreifender

Stammtisch:

                    

      fällt aus     

        

        

 

Das neuste Video von

"Faszination Amateurfunk":