Dipl.-Ing. Klaus Schulte-Bonsfeld, DL6FM, sk.

 

 

 

Am 12.Februar 2019 verstarb nach heimtückischer Krankheit unser OV-Mitglied Klaus, DL6FM, im 89.Lebensjahr. Im März 2018 konnte ihm der DV Hessen, Heinz Mölleken, DL3AH, die Urkunde für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit überreichen. Klaus kam schon als junger Student mit dem Amateurfunk nach 1945 in Berührung, Er wurde 1946 Mitglied im „ Württembergischen Radioclub“. Während seines Studiums an der TH Aachen trat er dem „DARC/Britische Zone“ in Osnabrück bei und erlebte in den folgenden Jahren aktiv die technischen Entwicklungen im Amateurfunk sowie das Werden der Amateurfunkvereinigungen. Sein Rufzeichen DL6FM erhielt er am 1.April 1950.

 

In 2018 bekam Klaus in seinem Beruf die Anerkennung und Ehrung für 65 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im VDI und für seine Tätigkeit als Gutachter und Mitarbeiter im Arbeitskreis „Technische Gebäudeausstattung“. Als Funkamateur verlor Klaus nie den Draht zum Vereinsgeschehen und war immer an den Ereignissen um Satzung und Geschäftsordnung interessiert. Seine Meinung und Auffassung zu diesen speziellen Themen äußerte er in sachlichen und fundierten Beiträgen bei passender Gelegenheit.

 

Klaus war ein echter OM mit HAM-Spirit. Seine Erfahrungen gab er gern an Newcomer in ruhiger, angenehmer Art und Weise weiter. Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen das Hobby aufgeben musste, verabschiedete er sich im August 2018 von seinen jahrelang kontaktierten Funkfreunden in USA. Am nächsten Tag verschenkte er seine komplette Antennenanlage mit Gittermast und Beam und ließ sie abbauen. Die Funkgeräte und sein ganzes Bastelmaterial konnte gegen einen kleinen Anerkennungsbetrag die Ausbildungsgruppe seines Ortsverbandes Kassel übernehmen.

 

Mit Klaus Schulte-Bonsfeld verliert der DARC und der OV Kassel ein treues, langjähriges Mitglied. Alle, die Klaus kennengelernt haben und von seinem Wissen profitieren konnten, werden ihn nicht vergessen und sein Andenken in Ehren bewahren.

 

 

 

Harald Dölle

 

DJ3AS

 

Nächster OV-Abend:

Mittwoch,19.06.2019

ab 19:30 Uhr

-Clubhaus-

Jeden Montag ab 17:00 h

OV-übergreifender

Stammtisch:

       

       -Pronto-

             Vellmar

 

Das aktuelle Wetter in der Region Kassel: