Die MOXON in der Praxis

 

Inspiriert von dem Vortrag über eine Moxon für 10m (s. früherer Bericht) folgte nun ein Praxistest im heimischen Garten von DO5WE.

 

Ein kürzlich erstandener alter Hirschmann 8m-Schiebemast dient als Antennenträger für die von Werner, DK3WM, zur Verfügung gestellte Moxon-Antenne.

 

Leider waren die Bedingungen auf 10m am Aufbautag nicht besonders gut. Wir konnten aber Vor- und Rückverhältnis der Antenne anhand einiger Baken wie z. B. aus Griechenland und Norwegen prüfen.

 

Stationen aus SN, SO, 3G und 9A konnten mit guten Werten gearbeitet werden.

 

Hier einige Bilder der für den Portabelbetrieb vorgesehenen getesteten Antennenanlage:

 

 

Nächster OV-Abend:

 

Der nächste OV-Abend findet ON-AIR auf DB0XE am 21.04.2021 um 19:30 Uhr statt.

Ab 20:00 Uhr Videotreff

Jeden Montag ab 17:00 h

OV-übergreifender

Stammtisch:

                    

 Derzeit keine Termine   

              

Das aktuelle Video von

"Faszination Amateurfunk":

DAS Interview mit DK7ZB, Martin Steyer